Der Tragkraftspritzenanhänger ( TSA ) enthält alle Gerätschaften für einen Löschangriff nach FwDV 4. Er bildet mit seiner feuerwehrtechnischen Bestückung und der Tragkraftspritze TS8 eine selbstständige Löscheinheit. Die Tragkraftspritze kann über ein ausklappbares Ladegestell entnommen werden. Die feuerwehrtechnische Bestückung ist in den Laderäumen und an den Türen übersichtlich und griffbereit Platz sparend untergebracht. Die Türen sind so konstruiert, das bei vollkommen geöffneten Türen, die Geräte von mehreren Personen gleichzeitig entnommen werden können. Mit diesem Feuerwehranhänger ist es möglich einen kompletten Löschangriff, ohne Löschfahrzeug, durchzuführen. 


Hersteller war der VEB Feuerlöschgeräte Görlitz. Auf dem Rohrrahmen mit Drehstabfederachse und einer Spurweite von 1520 mm ist der Aufbau montiert. Die Anhängerlänge beträgt 3.475 mm, die Anhängerbreite 1.170 mm und Anhängerhöhe 1.950 mm. Sein zulässiges Gesamtgewicht beträgt 900 kg. Mit dem Feuerwehranhänger ist eine Geschwindigkeit von 80 km/h  möglich.